Zu Besuch beim Ex-GKN Fabrikkollektiv und bei SI Cobas in Florenz

Am Wochenende vom 8. und 9. Juli nahmen wir als Delegation aus der Schweiz an der Jubiläumsfeier des Fabrikkollektivs Ex-GKN in Florenz teil.

Zwei Jahre ist die Massenkündigung des Automobilteileherstellers her. Aber seit zwei Jahren nehmen die Arbeiter:innen diesen Angriff nicht hin und verwalten seither die Fabrik selbst. Durch den Zusammenschluss mit anderen Arbeitskämpfen sowie der Klimabewegung wurde eine Stärke entwickelt, die weit über den Vorort von Florenz wirkt. Der Kampf um den Lohn und der Kampf für eine bewohnbare Welt vereint sich hier im Kampf gegen den Kapitalismus.

Nebst den Diskussionen, dem vielen Austausch und der ausgelassenen Feier blicken wir auch auf ein sehr kämpferisches Wochenende zurück. Wir beteiligten uns an einer Streikaktion der Basisgewerkschaft SiCobas. Mit den Lagerarbeiter:innen des Möbelunternehmen Mondo Convenienza, die seit über 40 Tagen im Streik sind, statteten wir dem Hauptsitz einen Besuch ab. Die Verkaufshalle, wo sonst die Kücheneinrichtungen an Kunden verkauft wurden, war jetzt erfüllt von den ohrenbetäubenden Parolen der Streikenden und Unterstützer*innen.

In der Nacht besuchten wir mit einer lautstarken Demo ihren Streikposten, der 24 Stunden besetzt ist. Eine Hauptparole der SiCobas- Gewerkschaft heisst „Tocca uno – Tocca tutti“. Greifen sie eine*n an, greifen sie alle an. Diese Parole, diese Klassensolidarität wird hier praktisch spürbar!

Vielen Dank an collettivofabbricagkn und sicobas.prato_firenze für dieses Wochenende, es wird uns wichtige Anstöße für unsere weiteren Kämpfe geben!