Stopp dem NATO-Krieg in Rojava!

Seit dem 17. April hat die NATO-Armee Türkei eine neue Grossoffensive gegen die Guerilla der PKK im Nordirak gestartet. Bei dieser Offensive wird wie bereits letztes Jahr Giftgas eingesetzt.

Nun kündigt Erdogan zusätzlich eine Invasion in Rojava an. Die faschistische Türkei will eine 30 Kilometer tiefe „Sicherheitszone“ errichten. Dies würde die Besatzung der grössten Städte Rojavas bedeuten.

In den letzten Jahren haben die imperialistischen Grossmächte USA und Russland der Türkei immer wieder grünes Licht für Massaker gegen die kurdische Bevölkerung gegeben. Heute versucht Erdogan den Krieg in der Ukraine für seine Vernichtungspolitik zu nutzen. Er droht damit die NATO-Norderweiterung (Schweden, Finnland) zu blockieren, falls seine Forderungen nicht erfüllt werden. In diesem Kontext erhofft sich der türkische Staat ungestört einen neurlichen Grossangriff auf Nordsyrien durchführen zu können.

Die EU und auch die Schweiz sind Partner der faschistischen Türkei. Die wirtschaftlichen Interessen stehen klar über dem Leben der kurdischen Bevölkerung. Lasst uns auf die Strassen gehen und die Revolution in Rojava gegen die imperialistischen Angriffe verteidigen!

Die Bedrohung ist gross. Es werden Truppen an der Grenze zu Nordysrien zusammengezogen. Bauen wir Druck auf, zeigen wir Solidarität! Verteidigen wir überall die Revolution in Rojava!