Revolutionärer Klimakampf ist angesagt!

Wir rufen dazu auf, am 11. Februar zur revolutionären Klimademo in Basel auf die Strasse zu kommen!

Bild: Widerstand in Frankreich gegen die „Mega-Bassines“, 2022.


Während sich europaweit die Repression gegen Klimaaktivist:innen verschärft, geht die Profitmacherei auf Kosten der Umwelt und der Arbeiter:innen unvermindert weiter. Wieder ist ein Klimagipfel vorüber. Und mittlerweile weiss die ganze Welt bereits im Voraus, dass von dort nichts zu erwarten ist und diese Gipfel nicht mal mehr als Inszenierung staatlicher Handlungsfähigkeit funktionieren.

Der Unmut hingegen wächst und immer mehr Menschen wird klar, dass dieses System keine Lösungen bieten kann. Damit sich dieses Bewusstsein in Widerstand und nicht in Resignation wandelt, braucht es sichtbare kämpferische Antworten. Die polizeiliche Räumung in Lützerath, durch eine sogenannt grüne und sozialdemokratische Regierung, zeigt uns deutlich: Veränderungen sind von den parlamentarischen Parteien nicht zu erwarten. Die Zerstörung der Umwelt kann nur von Massenbewegungen aufgehalten werden, welche sich den Interessen des Kapitals entschlossen entgegenstellen.

Nicht alle haben ein Interesse an einem Wandel. Schauen wir, wer in diesem System reich und mächtig wurde. An diesen Adressen werden wir keine Verbündeten, sondern lediglich Villen und Luxusyachten vorfinden. Stellen wir diese Macht und diesen Reichtum, der auf Kosten der Umwelt und der Lohnabhängigen erbeutet wurde, konsequent in Frage, haben wir es schnell mit der Polizei zu tun. Das sollte uns aber keineswegs abschrecken, denn die Konfrontation mit den Konzernen und dem Staat ist die logische Konsequenz unserer Analysen, Träume und Kämpfe für eine befreite Gesellschaft.

Bauen wir gemeinsam Gegenmacht auf – im Quartier, in den Betrieben, an den Schulen und Unis. Holen wir uns die Strassen zurück! Nach der kämpferischen Demo gegen das WEF in Zürich, gehen wir am 11. Februar auch in Basel gemeinsam gegen die Verantwortlichen auf die Strasse! Mobilisiert kräftig mit und lasst uns ein starkes Zeichen setzen. Sprecht mit euren Freund:innen, verteilt Flyer und organisiert euch gegen Klimakrise und Kapitalismus.

Dieses System zerstört unsere Welt. Widerstand hat Perspektive und dafür kämpfen wir! Bleiben wir aufrecht und gehen wir gemeinsam Schritt für Schritt voran!