Kurz-Bericht und Fotos vom 1.Mai 2021

Die Mobilisierung zum revolutionären 1. Mai 2021 setzte sowohl in Zahlen als auch inhaltlich ein starkes Zeichen. Im revolutionären Block liefen bis zu 1500 Menschen mit, es gab zudem einen Basisgewerkschaftsblock, einen migrantischen und einen Sans-Papiers Block. Die sozialdemokratischen Gewerkschaften waren mit der Forderung nach einem Mindestlohn auf der Strasse.


Auf der Mittleren Brücke wurde ein Solidaritätstranspi mit der kurdischen Guerilla entrollt. Letztere führt derzeit einen erbitterten Widerstand gegen einen weiteren Basatzungsversuch der türkischen Armee. Der revolutionäre Block lief nach dem Ende der offiziellen Route weiter und nahm sich damit selbstbestimmt die Strasse. Es flogen einige Farbflaschen an das Bonzenhotel „3-Könige“, es gab eine kämpferische Rede einer Pflegearbeiterin vor dem Spital und die Polizei musst sich nach einem entschlossenen Angriff auf eine Streife zurückziehen. Die Demo löste sich schliesslich im St. Johann auf. Vielen Dank an alle die da waren!

Ein solcher Tag gibt Kraft und zeigt praktisch auf, dass wir unsere unterschiedlichen Kämpfe zusammenbringen können und müssen. Unsere Perspektive bleibt: Die revolutionäre Bewegung aufbauen!

Kommuniqué des revolutionären 1.Mai-Bündnis Basel: https://www.facebook.com/rev1MaiBasel/posts/807568263523959