21.Oktober: Alle auf die Strasse gegen den rechten Aufmarsch!

Es gibt aktuell einen Rechtsruck, ohne Frage. In der Schweiz und in ganz Europa gewinnen rechtsradikale Strukturen an Stärke, der mediale Diskurs verschiebt sich nach rechts, der Staat wird autoritärer. Die in der Coronazeit entstandenen Verbindungen zwischen Neonazi-Gruppierungen wie der Jungen Tat und Massnahme-Gegner:innen haben sich weiter verfestigt. Mass-Voll ist mittlerweile offen rechtsextrem und der völkische Flügel der AfD wird auf die Bühne eingeladen.

Doch trotz des gesellschaftlichen Rechtsruckes hatten diese Kräfte in letzter Zeit Mühe viele Menschen auf die Strasse zu mobilisieren. Mit der «Trinationalen Demo» in Basel wollen sie nun einen Moment der Stärke schaffen. Das ist im aktuellen Klima brandgefährlich.

Die Rechtsextremen sind auf Erfolgsmomente auf der Strasse angewiesen, wo sie sich vernetzen und inszenieren können. Das müssen und werden wir verhindern! Die Geschichte zeigt uns, dass der Aufstieg rechtsextremer und faschistischer Kräfte aktiv bekämpft werden muss. Mobilisiert euer ganzes Umfeld und lasst uns gemeinsam zeigen wo Basel steht!